Home ORDIX AG             Dienstleistung             Trainingsshop    Kunden / Referenzen Aktuelles    Kontakt
Home  Pfeil  ORDIX News  Pfeil  2/2008  Pfeil  Aktuell
suche: 

ORDIX News Archiv

Das IT-Magazin der ORDIX AG mit Fachbeiträgen zu Datenbanken, Unix und Java/XML.



ORDIX weitet DOAG-Engagement aus


Wilhelm Breßer
Wilhelm Breßer organisiert zusammen mit Dieter Ketterle die DOAG-Konferenz 2008.
 
Übrigens:
DOAG-Mitglieder erhalten 15 % Rabatt auf alle ORDIX Seminare.


Bei Interesse an den genannten oder weiteren Oracle-Themen kontaktieren Sie uns. Gerne unterstützen wir Sie und besprechen Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.
Ansprechpartnerin:
Jana Kreschel (info@ordix.de)

Seit 9 Jahren ist die ORDIX AG Mitglied der Deutschen Oracle Anwendergruppe und weitet ihre Partnerschaft sukzessive aus. Neben regelmäßigen Vortragspräsentationen auf der Anwenderkonferenz engagiert sich die ORDIX AG auch bei den DOAG-Regionaltreffen und SIG-Veranstaltungen - sei es als Veranstalter oder mit Referenten. Hinzu kommt die Leitung der DOAG-Regionalgruppe Osnabrück/Bielefeld/Münster, die im Mai 2008 von Wilhelm Breßer an Andreas Kother und Klaus Günther, allesamt Oracle Spezialisten der ORDIX AG, übergegangen ist.

Vorträge bei DOAG SIG- & Regionaltreffen

"Wir verstehen es als eine Selbstverständlichkeit, unser fundiertes Wissen an andere weiterzugeben", so Benedikt Georgi, Vorstand der ORDIX AG. Als Teil dieser ORDIX-Philosophie transferieren die Oracle Spezialisten ihr Wissen als Referenten in Veranstaltungen der DOAG Special Interest Groups (SIG) und bei Regionaltreffen an die Teilnehmer.

So berichtete Andreas Kother am 28.01.2008 auf dem DOAG-Regionaltreffen in Osnabrück über das Thema Oracle Secure Backup. Der Vortrag beleuchtete die Kostenseite von Oracle Secure Backup und warf einen Blick auf die Praxisfähigkeit.

Am 28.02.2008 referierte Klaus Reimers auf dem SIG Database Treffen in Hamburg zum Thema Oracle Replikation - Von der Standard Replikation bis hin zu Oracle Streams. Der Vortrag gab einen Überblick über die verschiedenen Technologien der Replikation und zeigte Einsatzbeispiele aus der Praxis.

ORDIX als Gastgeber

Am 15.04.2008 lud ORDIX die Oracle-Anwender zum DOAG-Regionaltreffen Rhein/Main in das ORDIX-Trainingszentrum in Wiesbaden ein. ORDIX-Consultant Kathleen Hock gab in diesem Rahmen einen Überblick über die wichtigsten PL/SQL-Neuerungen bei Oracle 11g. Anhand von Demonstrationen beleuchtete sie insbesondere die Neuerungen, die die Performance, die Transparenz und den Komfort bei der Anwendungsentwicklung unter 11g bereichern.

Neue Leitung einer DOAG-Regionalgruppe

Im Mai 2008 haben die langjährig erfahrenen Oracle Berater Andreas Kother und Klaus Günther die Leitung der Regionalgruppe Osnabrück/Bielefeld/Münster übernommen. Die Aufgabe der Regionalgruppenleiter besteht in der Planung, Organisation und Durchführung sowie der Vor- und Nachbereitung der Regionaltreffen.

"Unser Ziel ist es, den Teilnehmern Oracle-Wissen auf hohem Qualitätsniveau zu vermitteln und einen optimalen Mix aus qualifizierten Referenten und spannenden Themen anzubieten", beschreibt Andreas Kother seinen Anspruch, dem er in seiner neuen Funktion gerecht werden möchte.

Wilhelm Breßer organisiert DOAG Konferenz 2008

Wilhelm Breßer wird ebenfalls ein neues Amt bei der DOAG bekleiden: Er übernimmt in Kooperation mit dem bisher alleine organisierenden Dieter Ketterle die Organisation der diesjährigen DOAG-Konferenz. Während sich Ketterle um die Ausstellung, die Partner und die Abendveranstaltung kümmert, ist Breßer verantwortlich für die Ausgestaltung des Vortragsprogramms und die Referentenbetreuung.

Stefanie Heither (info@ordix.de).