Home ORDIX AG             Dienstleistung             Trainingsshop    Kunden / Referenzen Aktuelles    Kontakt
Home  Pfeil  ORDIX News  Pfeil  3/2007  Pfeil  Aktuell
suche: 

ORDIX News Archiv

Das IT-Magazin der ORDIX AG mit Fachbeiträgen zu Datenbanken, Unix und Java/XML.


Chess Classic Mainz 2007

14. ORDIX Open und 1. Mini-ORDIX-Open

Chess Classic 2007
Bilder v. l.: Chess Classic Plakat, Mini-ORDIX-Open, Simultan gegen Vassili Ivanchuk, ORDIX Open Gewinner David Navara, ORDIX Open Saal.

In diesem Jahr gab es bei den Chess Classic Mainz vom 13. bis 19. August 2007 in der Mainzer Rheingoldhalle gleich zwei ORDIX Highlights: Wie in jedem Jahr war das von ORDIX geförderte, weltgrößte Schnellschach-Open ein Höhepunkt des Schach-Events. Aber besonders spannend war die Premiere des Mini-ORDIX-Open für den Schachnachwuchs unter 14 Jahren.

ORDIX Open

Die Teilnehmerrekorde aus den letzten Jahren wurden in diesem Jahr nochmals übertroffen. Mit 762 Teilnehmern nahmen 22 % mehr Spieler teil als noch in 2006. Der attraktive Preisfond, die vielen Ratingpreise und die Aussicht, einmal selbst gegen einen der Großen zu spielen, ließen Amateure und Profis aus allen Teilen der Welt nach Mainz in die Rheingoldhalle pilgern.

Besonders stolz war der Turnierorganisator Hans-Walter Schmitt auf die diesjährige Leistungsdichte. Unter den 185 Titelträgern befanden sich alleine 72 Großmeister. Die Top Ten im Feld wiesen einen &dbquo;weltmeisterlichen&quo; Elo-Schnitt von 2.714 auf.

Gewonnen wurden die ORDIX Open in diesem Jahr souverän von dem Großmeister und zweimaligen tschechischen Meister David Navara. Der 22-jährige stand bereits eine Runde vor Schluss als Sieger fest und musste lediglich gegen den Sieger des FiNet Opens Viktor Bologan ein Remis abgeben.

Mini-ORDIX-Open

Das erstmalig ausgetragene Turnier für Spieler unter 14 Jahren stieß auf eine grandiose Resonanz: 108 Kids spielten wie die Großen. Die Besten saßen auf der Bühne und ihre Partien wurden sogar auf einer 3 x 3 Meter großen Leinwand im Foyer und live im Internet übertragen, was für die kleinen Schachgenies ein ganz besonderes Erlebnis war.

Das Turnier entschieden zwei U12-Jugendliche: Den Sieger Constantin Göbel und den punktgleichen Ramil Babayev, die lediglich im direkten Aufeinandertreffen in der letzten Runde einen halben Zähler abgaben, trennte am Ende nur die etwas bessere Buchholz-Wertung. Dritte wurde Lokalmatadorin Anna Endress von Schott Mainz.

ORDIX Simultan Gewinner

Die beiden ORDIX Gewinner bei der Verlosung um die begehrten Teilnehmerplätze im Simultan gegen den Ukrainer Vassili Ivanchuk schlugen sich tapfer. Während Thomas Müller sich leider, wie auch 35 andere Mitstreiter, gegen den vierten der Weltrangliste geschlagen geben musste, konnte Ingrid Voigt sogar eins von 4 Remis erzielen. Nur Bernd Grill konnte den Schachgiganten besiegen. Mit diesem Ergebnis konnte Ivanchuk nicht an das von ihm angepeilte Ziel, Anand im Simultanergebnis zu übertreffen, heranreichen.

Stefanie Heither (info@ordix.de).