
Das IT-Magazin der ORDIX AG mit Fachbeiträgen zu Datenbanken, Unix und Java/XML.
Weiterführende Links
|
||||||||
|
Beim Thema Datenschutz gewinnt das Thema "Verschlüsselung" zunehmend an Wichtigkeit. Unternehmen sind aufgefordert, ihre sensiblen Daten vor unberechtigten Zugriffen, Manipulation und Missbrauch zu schützen. Eine Methode dafür ist die Verschlüsselung von Daten. Anhand von Demos stellt Klaus Reimers, Oracle Spezialist der ORDIX AG, in seinem Vortrag datenbankseitige Verschlüsselungsmethoden im Oracle Umfeld vor. Dabei werden die Vor- und Nachteile sowie die Anwendungsmöglichkeiten erörtert und mit Tipps und Tricks aus der Praxis angereichert. Inhalte des Vortrags sind u. a. PL/SQL (dbms_obfuscation_tool_kit, dbms_crypto), transparente Verschlüsselung, RMAN und Data Pump.
Dem Thema "Secure by Default in Oracle 11g" widmet sich Kathleen Hock. Unter "Secure by Default" versteht Oracle eine ganze Reihe von Out-of-the-box-Maßnahmen, welche die Oracle 11g Datenbank sicherer machen sollen als eine vergleichbare 10g-Installation. Neben der Vorstellung der "Enhanced default security settings" beschäftigt sich der Vortrag mit dem verbesserten Passwortschutz und -management, der in Oracle 11g ebenfalls standardmäßig zur Verfügung steht. Als langjährige Oracle-Beraterin beleuchtet Frau Hock, ob und wie die hier eingeführten Maßnahmen wirklich zu einer Out-of-the-box sichereren Datenbank führen und mit welchem Aufwand dies für den DBA zu erreichen ist.
Wie man "IT-Risiken im Griff" behält, erläutert Lars Eisenblatt, Vorstand der coniatos AG, in seinem Vortrag. Das Erkennen und Beherrschen von IT-Risiken zählt als eine der neuen Herausforderungen des IT-Managements. Durch den pro-aktiven Umgang mit IT-Risiken sichern Sie die Marktposition oder sogar die Existenz Ihres Unternehmens nachhaltig und können die Kosten kontrollieren. Der Vortrag gibt einen Überblick über dieses interessante Thema und liefert Methoden und Checklisten, die bei Identifikation, Bewertung, Umgang und Beherrschung von Risiken helfen. Zudem wird aufgezeigt, in welchen IT-Standards Risikomanagement verankert ist.
Viele Unternehmen haben mittlerweile erkannt, dass EAM immer wichtiger für den strategischen Geschäftserfolg wird. Neben etablierten Frameworks, wie Zachman, FEA und TOGAF, rücken immer mehr Prozesse und Verfahrensweisen in den Vordergrund, um kostengünstiger agieren zu können. In der Praxis zeigt sich, dass insbesondere Aspekte des agilen EAM in vielen Anwendungsfällen schneller und effizienter zum Ziel führen. Matthias Heinl von der coniatos AG, stellt die aktuellen Weiterentwicklungen aller wichtigen EAM-Methodiken vor und zeigt, was man mit agilem EAM erreichen kann.
Direkt im Anschluss an die DOAG Konferenz und Ausstellung lädt Sie die ORDIX AG am 20. November 2009 von 9 bis 16 Uhr zum eintägigen Schulungstag ebenfalls ins CCN Ost ein. Der Referent, Markus Fiegler, stellt in seinem Seminar das Thema "Objektorientierung in Oracle" vor.
Oracle unterstützt auch objektorientierte Konzepte wie Vererbung, Polymorphismus und benutzerdefinierte Konstruktoren. Die Abbildung von komplexen Strukturen und Klassenbeziehungen ist möglich. Objektorientierte Vorteile, wie Wiederverwendbarkeit, Modularität, Verbesserung der Wartbarkeit und Steigerung der Qualität der Software, können genutzt werden. Den Teilnehmern werden die Grundprinzipien der Objektorientierung in einer Oracle Datenbank vermittelt. Mehrere Demos zeigen, wie man ein OO-Klassenmodell in Oracle umsetzt und wie man daraus erzeugte Objekte persistent in einer Datenbank verwaltet.
Die Teilnahme kostet 450 Euro zzgl. MwSt. und beinhaltet Pausen-Snack, Mittagessen sowie Getränke. Buchbar ist das Seminar direkt über die DOAG-Webseite [4].
Stefanie Heither-Bürger (info@ordix.de).