
Das IT-Magazin der ORDIX AG mit Fachbeiträgen zu Datenbanken, Unix und Java/XML.
Die aktuelle Wirtschaftskrise lässt sicher viele Schlüsse zu. Eines können die meisten unserer Leser jedoch für sich ableiten. Der Arbeitsmarkt ist nicht so stark eingebrochen, wie das von manchen Auguren befürchtet wurde. Da hat sicher das verlängerte Kurzarbeitsgeld zu beigetragen, aber auch die Tatsache, dass es schwierig ist, wenn die Wirtschaft wieder anzieht, gut ausgebildete Fachkräfte, die man vorher entlassen hat, schnell wieder einzustellen.
Die Betonung liegt auf gut ausgebildet. Und diese Tatsache gilt branchenübergreifend. Wer also wie auch immer (durch den Arbeitgeber oder durch Eigeninitiative) auf eine gute Ausbildung setzt, hat in der Regel einen sicheren Arbeitsplatz oder findet bei Verlust schnell einen neuen.
ORDIX ist nunmehr im zwanzigsten Jahr seines Bestehens und in dieser Zeit haben wir viele Projekte durchgeführt und viele Kunden begleitet. Eines haben wir immer wieder festgestellt: Je besser die Mitarbeiter unserer Kunden ausgebildet waren, desto motivierter waren sie und umso erfolgreicher verliefen die Projekte. Wir setzen seit der Gründung bei unseren Mitarbeitern auf eine gute Ausbildung und fördern diese ständig.
In den nächsten Wochen erscheint unsere neue Seminarbroschüre. Wir erweitern unser Seminarprogramm in 2010 um einige Seminare unserer Tochtergesellschaft coniatos und bieten somit neben rein technischen Schulungen inzwischen auch viele Themen an, die die bisherige, vorwiegend technische Ausrichtung unserer Seminare hervorragend ergänzen.
Wie ernst wir das Thema Wissensbildung nehmen, zeigen wir auch seit Jahren schon mit der ORDIX News. Bei einigen Gesprächen, die ich mit Bewerbern, Kunden und Kollegen führe, entsteht manchmal der Eindruck, dass wir ein Verlagshaus sind. Nein sind wir nicht, aber auch am Beispiel unserer Zeitung sehen Sie, dass wir den Begriff "Ausbildung" sehr weit fassen und als offenes System- und Softwarehaus unsere Leser mit unseren Artikeln auf neue und modernere Technologien aufmerksam machen und ihnen dadurch einen Einstieg in andere Themengebiete ermöglichen.
Das ist nur eine unserer Ausbildungsleistungen der letzten 15 Jahre. In dieser Zeit haben wir mit der ORDIX News ca. 3 bis 3,5 Millionen Euro in die Ausbildung unserer Leser investiert. Für sie war das kostenlos. Aus unserer Sicht Zeit für Sie, jetzt auch selbst zu investieren. Denn eines ist klar, um einen uralten Slogan der Optikerbranche zu verwenden: Gute Ausbildung nützt, gute Ausbildung schützt. Wie eingangs erwähnt.
Deshalb werfen Sie einen Blick in unsere neue Seminarbroschüre und wenn Sie keine bekommen, es gibt sie als Download auf unseren Webseiten und natürlich können Sie die Broschüre auch gerne bei uns bestellen.
Was lernen Sie in dieser Ausgabe: Erstmalig beschäftigen wir uns mit Google-Technologien. Sie lesen etwas zum Management von Datenbankobjekten aus Java (Hibernate) und PHP-Anwendungen heraus. Daneben wie immer einige Projektberichte und interessante Neuigkeiten rund um die Datenbanken (MS SQL/Oracle).
In der Hoffnung, dass Sie in den Sommerwochen Kraft und Energie tanken konnten, sich nicht durch Wahlkampfgezetere, Wirtschaftskrise und Opelkrampf mürbe machen lassen, wünsche ich Ihnen viel Spaß beim Lesen

Wolfgang Kögler
PS: Lassen Sie sich nicht von Wirtschaftsprognosen in die Irre führen. Volkswirte sind keine Hellseher und viele von Ihnen sind nur schlechte Interpreten der Vergangenheit. Kaum gibt es mal gute Nachrichten, schon sehen die Prognosen ganz anders aus. Schlimmer als Meteorologen.