
Das IT-Magazin der ORDIX AG mit Fachbeiträgen zu Datenbanken, Unix und Java/XML.
Zu dem Artikel "Knocking at your Backdoor" (ORDIX News 3/2004)erhielten wir sehr viel Post, so dass sich der eine oder andere Leser ein wenig gedulden musste, bis er die gewünschten Informationen erhielt.
Bitte haben Sie an dieser Stelle etwas Verständnis, dass wir – wenn schon kostenfrei – nicht immer sofort reagieren können. Manchmal müssen wir auch Geld verdienen, sonst könnten wir Ihnen so nützliche Unterlagen wie z. B. unsere News nicht unentgeltlich zur Verfügung stellen oder für Sie kostenlose Fachtreffs organisieren.
Von einem ehemaligen ORDIX Mitarbeiter, jetzt bei SAP tätig, erhielten wir eine Information aus dem Hause SAP. Diese möchten wir Ihnen nicht vorenthalten, da sie eine wichtige Ergänzung zu unserem Artikel darstellt:
Auch SAP hat die – mehr oder weniger schöne – Eigenart, Datenbank Benutzer anzulegen. In älteren R3 Releasen hieß der Benutzer sapr3 mit dem default password sap. Seit Mcod (Multi Component One Database) und Release >= 610 heißen die Benutzer standardmäßig sap<SCHEMAID> und sap<SCHEMAID>db für j2ee. Diese Benutzer haben kein Standard Passwort mehr.
Ob es sich dabei um eine offizielle SAP Aussage handelt, entzieht sich der Kenntnis der Redaktion ;-)