Datenbankspezialist (w/m/d) - Oracle

in Wiesbaden, Paderborn, Nürnberg, Köln oder Gersthofen (bei Augsburg).

Für längerfristige Projekte.

Datenbankspezialist (w/m/d) - Oracle

in Wiesbaden, Paderborn, Nürnberg, Köln oder Gersthofen (bei Augsburg).

Für längerfristige Projekte.

Ihre Aufgaben

  • Zu Ihren Aufgaben gehören Beratung, Betrieb, Problemanalyse und Lösungsmanagement von Datenbankumgebungen im Oracle-Umfeld
  • Sie administrieren und konfigurieren komplexe Datenbanklösungen unserer Kunden
  • Sie stellen den Betrieb sicher
  • Sie übernehmen das Problem- und Incidentmanagement mit Schwerpunkt Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie führen Performanceanalysen durch und optimieren die Bestandssysteme (mit Schwerpunkt Datenbankumgebungen)
  • Sie arbeiten eng zusammen mit dem Servicemanagement seitens Oracle
  • Sie übernehmen die Überwachung und das Monitoring der Backuplösungen im jeweiligen Datenbankumfeld
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.


Ihre Perspektive

  • Entwicklungsmöglichkeiten in eine Führungsposition oder
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Experten in bestehenden und neuen Technologien

Ihr Profil

  • (Fach-) Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  • 2 bis 3 Jahre Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Gute Oracle-Kenntnisse
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse

Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse

  • Oracle RDBMS 12g,18c,19c, 21c
  • Oracle RAC
  • Oracle Tenant Technologie
  • Oracle Hochverfügbarkeit mit RAC und Data Guard
  • Oracle Cloud Control 13c
  • Migrationen mit Oracle Data Pump
  • Diverse Linux Derivate (u.a. Red Hat / Oracle Enterprise / SUSE Linux)


Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb und Wartung einer Enterprise-Manager-Cloud-Control-Umgebung (Patching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring)

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
    mit dem Sie Ihr Wissen stetig erweitern können
  • Kreative Freiräume,
    damit Sie neue Ideen finden und einbringen können
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause;
    Sie suchen sich Ihr passendes Equipment aus
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden;
    so haben Sie maximale Flexibilität
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    für einen sicheren Arbeitsplatz
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr;
    nutzen Sie die Chance, Neues zu lernen und Ihr Profil zu schärfen!
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit;
    wir sind fair
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
    für Ihre Erholung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Einen neuen Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung;
    wir kümmern uns um Ihre Mobilität
  • Fahrrad-/E-Bike-Leasing;
    so kommen Sie gesund und umweltfreundlich durch den Alltag
  • Altersvorsorge | VWL
    für Ihre sichere Zukunft
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten,
    denn Eltern haben schon genug Verpflichtungen
  • Mitarbeiter-Events;
    wir wollen gemeinsam Schönes erleben

Ihre Aufgaben

  • Zu Ihren Aufgaben gehören Beratung, Betrieb, Problemanalyse und Lösungsmanagement von Datenbankumgebungen im Oracle-Umfeld
  • Sie administrieren und konfigurieren komplexe Datenbanklösungen unserer Kunden
  • Sie stellen den Betrieb sicher
  • Sie übernehmen das Problem- und Incidentmanagement mit Schwerpunkt Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie führen Performanceanalysen durch und optimieren die Bestandssysteme (mit Schwerpunkt Datenbankumgebungen)
  • Sie arbeiten eng zusammen mit dem Servicemanagement seitens Oracle
  • Sie übernehmen die Überwachung und das Monitoring der Backuplösungen im jeweiligen Datenbankumfeld
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.


Ihre Perspektive

  • Entwicklungsmöglichkeiten in eine Führungsposition oder
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Experten in bestehenden und neuen Technologien

Ihr Profil

  • (Fach-) Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  • 2 bis 3 Jahre Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Gute Oracle-Kenntnisse
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse

Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse

  • Oracle RDBMS 12g,18c,19c, 21c
  • Oracle RAC
  • Oracle Tenant Technologie
  • Oracle Hochverfügbarkeit mit RAC und Data Guard
  • Oracle Cloud Control 13c
  • Migrationen mit Oracle Data Pump
  • Diverse Linux Derivate (u.a. Red Hat / Oracle Enterprise / SUSE Linux)


Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb und Wartung einer Enterprise-Manager-Cloud-Control-Umgebung (Patching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring)

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
    mit dem Sie Ihr Wissen stetig erweitern können
  • Kreative Freiräume,
    damit Sie neue Ideen finden und einbringen können
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause;
    Sie suchen sich Ihr passendes Equipment aus
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden;
    so haben Sie maximale Flexibilität
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    für einen sicheren Arbeitsplatz
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr;
    nutzen Sie die Chance, Neues zu lernen und Ihr Profil zu schärfen!
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit;
    wir sind fair
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
    für Ihre Erholung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Einen neuen Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung;
    wir kümmern uns um Ihre Mobilität
  • Fahrrad-/E-Bike-Leasing;
    so kommen Sie gesund und umweltfreundlich durch den Alltag
  • Altersvorsorge | VWL
    für Ihre sichere Zukunft
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten,
    denn Eltern haben schon genug Verpflichtungen
  • Mitarbeiter-Events;
    wir wollen gemeinsam Schönes erleben

Wissen zu teilen und der offene Dialog untereinander werden bei uns gelebt. Wir setzen auf eine kontinuierliche Weiterbildung, um Ihr Engagement zu unterstützen und Ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir geben Ihnen die Chance, Verantwortung bei namhaften Kunden in spannenden Projekten zu übernehmen. Zusätzlich legen wir sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter in ihrem Umfeld wohlfühlen. Nur wer zufrieden mit seiner Arbeitsumgebung ist und Raum für seine Weiterentwicklung hat, kann auch sein Potential nutzen.

Haben wir Sie überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bewerben Sie sich jetzt!

ORDIX AG
Frau Ulrike Kögler
Personal
Karl-Schurz-Str. 19a
33100 Paderborn

Tel.: +49 5251 1063-0
E-Mail: bewerbung@ordix.de

Kontakt
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de