Langfristige Weiterentwicklung -
Vom Softwareentwickler zum Projektmanager

Mittlerweile in Hamburg zu Hause, aber für uns im Rhein-Main-Gebiet unterwegs: Julian hat 2005 als Schülerpraktikant bei uns angefangen

Heute ist er Senior Projektmanager. Wie er jedoch von der Softwareentwicklung zum Projektmanagement kam, erzählt er hier:


sucess jug

Julian Gärtner
Senior Projektmanager / Teamleiter
im Unternehmen seit 2005

Moin moin!

Mein Name ist Julian Gärtner und ich gebe gerne einen Einblick in meinen Werdegang bei ORDIX.

Mein Interesse für IT war bereits in der Schule geweckt. Als Schülerpraktikant bei ORDIX hatte ich in den Sommerferien die Chance einen Blick in die Arbeitswelt zu werfen. Nach dem Praktikum erhielt ich das Angebot für ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik direkt nach dem Abitur.

Dies war der Beginn meiner Karriere als Software-Entwickler. Bereits früh konnte ich die Verantwortung für interne und (später auch) externe Projekte übernehmen. Nach dem Bachelor-Studium wurde mir eine direkte Übernahme in die Festanstellung als Junior Consultant angeboten.

Wandel zum Projektmanagement

Nach einigen Jahren in der Entwicklung wandelte sich mein Interessensgebiet zu organisatorischen Themen und der Business Analyse. Parallel zum Job konnte ich ein berufsbegleitendes Master-Studium in IT-Management and Information Systems belegen. Durch flexible Arbeitszeiten und die Unterstützung durch ORDIX konnte ich das Studium trotz des fordernden Jobs erfolgreich abschließen.

Mein Wunsch zum fachlichen Wandel in den Bereich Projektmanagement wurde durch ORDIX unterstützt und gefördert. Starten konnte ich als Projektassistent in einem Kundenprojekt. Mit der stetigen Übernahme von mehr Verantwortung und Aufgaben fühle ich mich mittlerweile in der Rolle als Projektmanager zu Hause.

Durch meine Leidenschaften zum Wassersport, dem Meer und durch andere privat motivierte Gründe stand für mich ein Umzug nach Norddeutschland an. Die ORDIX AG hat mich dabei unterstützt. Meinen Kunden konnte ich halten und ohne Probleme von der neuen Heimat aus erreichen. Hier wurden mir als Mitarbeiter unkompliziert alle Steine aus dem Weg geräumt.

Diese Flexibilität schätze ich sehr an ORDIX und würde mich freuen Sie bzw. Dich bald als neuen Kollegen/neue Kollegin begrüßen zu können.

Was schätze ich an der ORDIX AG?

  • Großes und breites Knowhow-Netzwerk
  • Enorme Hilfsbereitschaft untereinander quer durch alle Hierarchieebenen und Bereiche
  • Gute Weiterbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten
  • Wertschätzung des Mitarbeiters
  • Hoher Freiheitsgrad und Möglichkeit der Mitgestaltung

Meine Entwicklung bei der ORDIX AG

2019

Teamleiter

Ab dem 01.01.2019 bin nun Teamleiter des Teams Project Management 2
2013-heute

Technischer Projektleiter Multi-Projektmanager

Mit der stetigen Übernahme von mehr Verantwortung und Aufgaben fühle ich mich mittlerweile in der Rolle als Projektmanager zu Hause.
2010-2016

Projektassistent Teilprojektleiter

Mein Wunsch zum fachlichen Wandel in den Bereich Projektmanagement wurde durch ORDIX unterstützt und gefördert.
2009-2016

Business-Analyst

Nach einigen Jahren in der Entwicklung wandelte sich mein Interessensgebiet zu organisatorischen Themen und der Business Analyse.
2005-2010

Software-Entwicklung

Während meines dualen Studiums war ich vornehmlich in der Software-Entwicklung tätig.
2005-2008

Duales Studiums FHDW Paderborn

Das Praktikum hatte einen nachhaltigen Erfolg - nicht nur für die ORDIX AG
2004

Praktikum

Als Schülerpraktikant - mein erster Kontakt mit der ORDIX AG
Kontakt
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de