Irgendwo richtig abgebogen -
Vom BWL-Studium in die IT

Im Jahr 1999 startete Matthias Jung als dualer Student bei ORDIX. Jetzt ist er mehr als 20 Jahre bei ORDIX und hat sehr viel erreicht:

Heute ist er Principal Consultant, Bereichsleiter für unseren Bereich Data Management und Geschäftsstellenleiter in Wiesbaden


sucess jug

Matthias Jung
Principal Consultant /
Bereichsleiter

„Wer bitte braucht Vorgesetzte?"

Ich arbeite seit meinem dualen Studium bei der ORDIX AG. Mit über zwanzig Jahren gehöre ich damit mit Mitte vierzig wohl zu alten Hasen in der Firma. Dabei habe ich BWL studiert und wollte eigentlich auch in diesem Umfeld arbeiten. Irgendwo bin ich wohl falsch abgebogen ;-)

Datenbanken als Steckenpferd

Schon während meines Studiums habe ich am Thema Datenbanken gefallen gefunden und mich hier schnell vertieft. Nach kurzer Zeit durfte ich neben meinen technischen Skills auch Verantwortung für Kunden und Projekt aber auch intern als Teamleiter für Kollegen übernehmen.

Heute darf ich zusammen mit meinen Kollegen den Bereich Data Management gestalten und ein wenig die Geschicke unserer Geschäftsstelle Rhein-Main lenken.

Während all dieser Zeit hat mich vor allem die folgende Philosophie motiviert und begeistert. Jeder Mitarbeiter ist aufgefordert sich losgelöst von starren Regeln und Stellenbeschreibungen unternehmerisch in den Gestaltungsprozess der Firma einzubringen. Es gibt keine Denk- und Handlungsverbote. Die flachen Hierarchien und direkte Kommunikation machen es einem leicht Verantwortung zu übernehmen und auch einzufordern. Führungskräfte erkennt man bei uns nicht aufgrund ihrer Position im Organigramm, sondern aufgrund ihres Handelns.   Vorgesetzte findet man bei uns nicht. Für mich ist es der größte Luxus, wenn junge Kollegen/Kolleginnen heute ebenfalls ihren Teil der Verantwortung einfordern und die Firma dadurch noch weiter entwickeln.

Kontakt
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de