Leitung des Intelligent Outage Communication IT Projektes
Herausforderung
Das Hauptziel des Projekts bestand darin, bei einem größeren Systemausfall (Major Outage) von einem oder mehreren Cloud-Services einen möglichst hohen Grad an Automatisierung in der Kommunikation mit internen Bereichen und externen Kunden zu erreichen. Gleichzeitig sollte eine effektive Zusammenarbeit während der Wiederherstellung der Cloud-Services gewährleistet werden.
Weitere Projektziele umfassten die Harmonisierung der internen und externen Kommunikation während eines Major Outages, um Kunden von einer zentralen Stelle mit kritischen Updates zu versorgen. Das IT-Projekt war für die Einführung neuer Toolsets zur Steuerung von Aktivitäten und Kommunikation vor und während eines Major Outage verantwortlich, sowie für das Streamlining (Verschlankung) der unternehmensweiten Infrastruktur. Diese Infrastruktur gewährleistet einen automatisierten und intelligenten Kommunikationsprozess und ein Berichtswesen während eines Systemausfalls.
Vorgehen
Der Mitarbeiter der ORIDX AG fungierte als Projektleiter im Rahmen des globalen IOC IT-Projekts und trug die Verantwortung für die erfolgreiche Planung und Umsetzung. Diese Aufgabe umfasste die organisatorische Projektgestaltung, die Verteilung von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten, die Projektsteuerung, das Projektcontrolling sowie die teamübergreifende Koordination der internen und externen Kommunikation.
Das angewandte Vorgehensmodell innerhalb der IT war das Scaled Agile Framework (SAFe), eine skalierte agile Arbeitsmethode für die agilen Entwicklungsteams, mit einer Schnittstelle zu den beteiligten Geschäftsbereichen und Unterstützung durch das Product Management und das Architecture Team, welche eher dem klassischen Ansatz folgten. Die Koordination und die reibungslose Zusammenarbeit zwischen klassischen und agilen Bereichen wurde ebenfalls durch den ORDIX Mitarbeiter sichergestellt.
Ein weiterer Verantwortungsbereich des Projektmanagements war die Planung und Umsetzung der Agilen Transformation bestimmter Arbeitsbereiche zum SAFe Framework. Hierbei erfolgte die Einführung von Prozessen und Methoden, die den Übergang von einem klassischen Organisationsmodell zu einer skalierten agilen Organisation ermöglichten.
Kundennutzen/ Mehrwert
Mit dem Projekt wurde das Ergebnis erreicht, dass der Kunde während und nach Herstellung des Normalbetriebes eine konsistente, akkurate und zeitnahe Outage Kommunikation erhielt. Ein weiterer Vorteil für den Kunden bestand darin, dass Transparenz für alle Cloud-Service-Ausfälle in sämtlichen Bereichen hergestellt wurde.
Der Kunde profitierte von einer personalisierten, proaktiven Kommunikation durch einen Executive Sponsor sowohl während als auch nach einem Cloud-Service-Ausfall. Zudem erlangte der Kunde die Kontrolle über die Kommunikation während eines Ausfalls durch einen Self-Service, der es ihm ermöglicht, Informationen wie Empfänger, Selbstabonnements, Kanäle usw. zu verwalten.
Kunde
Es handelt sich um einen international agierenden Kunden, der Softwarelösungen entwickelt und vertreibt. Diese Lösungen umfassen Bereiche wie Finanz- und Personalwesen, Vertrieb, Einkauf und Produktion.
Branche: Informationstechnologie
Methoden & Technologien
- Hybrides Projektmanagement
- Scaled Agile Framework (SAFe) als Vorgehensmodell
- ServiceNOW
- PagerDuty als Ticketsystem
- Predictive Analysis Tool