Agile Softwareentwicklung im Rahmen der ORDIX Software Manufaktur für eine Plattform zur Unterstützung / Automatisierung von Support Prozessen

Herausforderung

Eine der bedeutendsten Herausforderungen bestand darin, eine neue IT-Landschaft an eine bereits bestehende und etablierte IT-Landschaft des Kunden anzubinden. Dies erforderte ein hohes Maß an Planung, Koordination und Kommunikation zwischen verschiedenen Abteilungen.

Eine weitere Herausforderung bestand darin, die Kommunikation zwischen den verschiedenen Microservices nachzuverfolgen und somit Transparenz in diesem Bereich herzustellen. Diese Aufgabe wurde schließlich mithilfe von Monitoring erfolgreich bewältigt.

Darüber hinaus spielte die Testautomatisierung eine wesentliche Rolle im Projekt, um eine hohe Qualität der Software sicherzustellen. Insbesondere im Black-Box-Test war es von großer Bedeutung, die Testzeiten zu reduzieren und gleichzeitig eine umfassende Abdeckung der Tests sicherzustellen.

Vorgehen

Das Hauptziel unseres Projekts bestand darin, eine effiziente und zuverlässige Lösung für die Steuerung und Vernetzung komplexer fachlicher Prozesse zu schaffen. Dies wurde durch die Erstellung einer Microservice-Landschaft erreicht, die es ermöglichte, verschiedene Systeme nahtlos miteinander kommunizieren zu lassen. Dadurch sollten die Workflows für Support-Prozesse erheblich effizienter und zuverlässiger gestaltet werden.

Zusätzlich strebten wir an, die Kommunikation innerhalb unserer Plattform zu verbessern. Die Einführung von Microservices ermöglichte eine lose Kopplung zwischen den verschiedenen Systemen der Plattform, was wiederum die Integration neuer Funktionen sowie interner und externer Schnittstellen erleichterte. Diese verbesserte Kommunikation und Integration ermöglichte es den einzelnen Systemen, flexibel und optimal von den Fachabteilungen genutzt zu werden.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres Projekts lag auf der Testautomatisierung, die darauf abzielte, die Qualität und Fehlerfreiheit der Prozesse sicherzustellen.

Das Projekt wurde in einem agilen Ansatz nach SCRUM mit klaren Sprint-Definitionen umgesetzt. Darüber hinaus haben wir hybride Projektansätze - unter dem Dach der ORDIX Software Manufaktur - die sowohl klassische als auch agile Methoden einbeziehen, erfolgreich angewendet.

Im Verlauf des Projekts wurden bereits mehr als 20 Microservices entwickelt, die verschiedene Funktionen mit entsprechenden APIs bereitstellen. Wir haben auch umfangreiche Tests durchgeführt und setzen weiterhin auf fortlaufende Testautomatisierung.

Die Einführung dieser verschiedenen Microservices hat dazu geführt, dass die fachlichen Prozesse optimiert und effizienter gestaltet wurden. Zusätzlich haben wir ein Monitoring-System für die Microservices implementiert, wodurch der Kunde nun eine strukturierte Übersicht über die eingesetzten Microservices hat.

Kundennutzen/ Mehrwert

Unser Kunde profitiert von einer modernen Plattform, die exakt auf die aktuellen Betriebsanforderungen zugeschnitten ist. Die Automatisierung der Prozesse und Tests gewährleistet eine gesteigerte Effizienz und Qualität in der Umsetzung.

Durch die Nutzung von Microservices haben wir die fachlichen Abläufe optimiert und effizienter gestaltet. Dies ermöglicht beispielsweise die automatische Übertragung von Daten an die richtige Stelle und schafft nahtlose Schnittstellen zwischen verschiedenen Systemen. Dadurch wird eine mühelose Integration und ein reibungsloser Datenaustausch gewährleistet. Die Synchronisation und Transparenz der Prozesse sind somit ebenfalls sichergestellt.

Unser Kunde kann sich stets auf eine zuverlässige und zügige Umsetzung verlassen und hat jederzeit einen klaren Überblick über den aktuellen Stand der Prozesse. Dies verleiht unserem Kunden das Vertrauen, dass alles reibungslos funktioniert, und ermöglicht ihm, sich auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren.

Kundenzitat

Alle auftretenden Herausforderungen konnten wir schnell und effizient durch die gute Zusammenarbeit und die kompetente Unterstützung durch die ORDIX AG lösen.

Kunde

International tätiges Telekommunikationsunternehmen.

Branche: Informationstechnologie

Methoden & Technologien

  • ORDIX Software Manufaktur (Vorgehensweise)
  • Spring Boot
  • Java
  • JavaScript / Bootstrap
  • jQuery
  • Thymeleaf
  • Selenium WebDriver
  • Maven
  • TestNG, ReportNG, Junit Test
  • Cucumber
  • Jenkins
  • JSF & Primefaces
  • Apache HTTP 2.4
  • H2 DB
  • Spring Security
  • CentOS 7
  • Openapi 3.0, SwaggerUI
  • Graylog

Unsere Ansprechpartner:innen Vertrieb für
DIENSTLEISTUNGEN & INHOUSE-SEMINARE

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen & Inhouse-Seminaren oder benötigen ein individuelles Angebot? Dann sprechen Sie uns an!

KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de