Wartung und Entwicklung einer Warenkorb Applikation

Herausforderung

Kernprodukt des Kunden ist eine Open-Business-Integration-Plattform. Diese erlaubt die Integration von verschiedenen Anwendungen aus dem Business-to-Business-Bereich wie Produktbeschaffung, Genehmigungsmanagement oder Rechnungserstellung. Aufgabe der ORDIX AG: Die backendseitige Entwicklung und Wartung der Warenkorb-Applikation, einer der zentralen Komponenten der firmeneigenen Beschaffungs-Plattform, sowie weiterer Microservices im Umfeld der Plattform.

Vorgehen

Die ORDIX AG unterstützte den Kunden mit folgenden Leistungen:

  • Die Wartung und Weiterentwicklung der vorhandenen Lösung.
  • In der Warenkorb-Applikation werden neue Warenkörbe erstellt, mit Artikeln befüllt, validiert, einem Besteller übergeben und finalisiert. Die Funktionalität wird über eine Web-API zur Verfügung gestellt.
  • Die weitere Verarbeitung der Daten erfolgt in einer Lösung auf .NET-Basis. Aus den Warenkörben werden Bestellungen generiert, diese an ein ERP-System übergeben und Meldungen aus ERP-Systemen (z.b. Wareneingänge) wiederum verarbeitet.
  • Die Spezifikation und Implementierung weiterer Microservices, um den Bestellprozess zu erweitern.
  • Die Behebung von Fehlern und Erprobung/Einführung von neuen Technologien.

Kundennutzen/ Mehrwert

Es wurde erfolgreich ein Major Release der Warenkorb-Applikation durchgeführt. Dazu wurde die Web-API angepasst, bestehende Implementierung refaktorisiert, neue Funktionalität hinzugefügt oder aus der Applikation in eigene Microservices ausgelagert.

Des Weiteren sind mehrere Microservices in fortgeschrittenem Entwicklungsstadium, die den Bestellprozess komfortabler und konfigurierbarer gestalten werden. Die hohe Gewichtung der regelmäßigen Releasezyklen bringt den Nutzern der Plattform eine kontinuierliche Erweiterung und Verbesserung der Funktionalität sowie eine zügige Reaktion auf auftauchende Probleme.

Kunde

Als Anbieter für Software & Dienstleistungen bietet der Kunde den Einkaufsabteilungen professionelle Produkte und Lösungen zur vollständigen Abdeckung aller Anforderungen entlang des gesamten Source to Pay Prozesses. Der Fokus des Kunden liegt auf den Bereichen: Sourcing, Supplier Management, Contract Management, Content Management, eProcurement Software, Invoice Management und Plattform Technologie.

Branche: Dienstleistungen

Methoden & Technologien

  • Java EE
  • Microservices
  • Scrum
  • Spring Boot

Unsere Ansprechpartner:innen Vertrieb für
DIENSTLEISTUNGEN & INHOUSE-SEMINARE

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen & Inhouse-Seminaren oder benötigen ein individuelles Angebot? Dann sprechen Sie uns an!

KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de