30 Jahre ORDIX - Wir.sagen.Danke
Am 21.05.1990 erfolgte der Eintrag für die ORDIX Software GmbH im Handelsregister. 30 Jahre später kümmern sich mittlerweile über 200 Mitarbeiter um die Belange der Informationstechnologie von weit über hundert Kunden. Auch in Corona Zeiten sind wir für Sie da.
Danke, dass wir für Sie arbeiten dürfen.
Meilensteine der ORDIX AG
ORDIX wird 30
1990, 2020, .. - ORDIX feiert Jubiläum. Wir freuen uns drauf!
ORDIX goes Franken
ORDIX wächst weiter und eröffnet in Nürnberg eine weitere Geschäftsstelle, um in der Wirtschaftsregion Franken sein Engagement zu verstärken.
ORDIX arbeitet nachhaltiger
Mit 2 Renault Zoè und einem Nissan Leaf geht es nachhaltiger in die Zukunft.
Zudem sind die Geschäftsstellen Wiesbaden und Paderborn seit 2019 mit Elektro-Tankstellen ausgestattet.
Ausbau der Geschäftsstelle Köln
ORDIX wächst und das merkt auch die Kölner Geschäftsstelle. Neue Büros und ein Besprechungsraum kommen hinzu.
Neuer Hauptsitz in Paderborn
Die Zentrale der ORDIX AG in Paderborn zieht in den neuen ORDIX Office Tower.
Bericht & Impressionen
ORDIX wird Microsoft Gold Partner
Seit Beginn des Jahres ist die ORDIX AG Microsoft Gold Partner.
25-jähriges Jubiläum
Die ORDIX AG feiert ihr "silbernes" Jubiläum mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Jubiläumsaktionen.
Geschäftsstelle Neu-Ulm zieht nach Gersthofen im Kreis Augsburg um
- ORDIX startet in das Jubiläumsjahr 2015.
- Die Mitarbeiterzahl steigt auf über 130 an.
- 3 Paare, die sich bei ORDIX kennengelernt haben, heiraten in diesem Jahr.
Zum ersten Mal geht ein ORDIX Mitarbeiter in Rente
Vielen Dank für die Zusammenarbeit, Wolfgang Muth!
ORDIX wird Microsoft Silver Partner
Die Marke ORDIX taucht erstmalig als ORDIX® news und ORDIX® auf. Mittlerweile sind mehr als 100 ORDIX-/coniatos-/OS-Pkw auf Deutschlands Straßen unterwegs.
Die Geschäftsstellen Paderborn / Köln werden erweitert
- Als Microsoft Partner bieten wir jetzt Microsoft Schulungen an, die auf dem offiziellen Curriculum (MOC) basieren.
- Der 20. Treffpunkt RheinMainIT wird durchgeführt.
- Die Nachwuchsarbeit wird auf die Standorte Köln und Wiesbaden ausgeweitet (FHDW Bergisch Gladbach/Rödermark/Darmstadt)
Erste ORDIX Apps und verstärkte Social Media Aktivitäten
Die neue ORDIX® App für unsere ORDIX® news ist verfügbar. Auch der Seminarkatalog kann per App gelesen werden. Zudem verstärkt ORDIX seinen Auftritt bei Facebook und XING.
Ein Relaunch verleiht dem ORDIX Internet und der ORDIX® news ein neues Gesicht
Außerdem übersteigt die Mitarbeiterzahl zum ersten Mal die 100er-Marke. Auch die beiden Tochterunternehmen Object Systems und coniatos sind in ihrem 11. bzw. 5. Geschäftsjahr erfolgreich.
Duales Studium und ORDIX
Die Ausbildung des Nachwuchses verschiebt sich von Auszubildenden immer mehr in Richtung Ausbildung von Studenten mit dualem Studium. Regelmäßige Treffen fördern den Austausch untereinander.
- Der 10. Treffpunkt RheinMainIT findet im neu ausgebauten, erweiterten Seminarzentrum Wiesbaden statt.
- In diesem Jahr feiern 7 Mitarbeiter ihr 10-jähriges Firmenjubiläum.
Neues Logo, Neugestaltung des ORDIX Design im Web und in Print-Form
Das Unternehmen ORDIX wird 20 Jahre und freut sich über das erfolgreichste Geschäftsjahr der ORDIX AG in 2010/2011. Der 60. Auszubildende/Student, der seine Ausbildung (duales Studium) bei ORDIX macht, startet. 27 davon sind heute noch an Bord.
1. Treffpunkt RheinMainIT
Der Treffpunkt bietet Informationen zu aktuellen und brennenden Themen aus der ITK-Branche. Fachvorträge und persönlicher Erfahrungsaustausch stehen im Mittelpunkt. Auch in Krisenzeiten zeigt sich ORDIX wirtschaftlich stabil und wächst. Der Umsatz liegt bei knapp 11 Mio. EUR, die mit ca. 90 festangestellten Mitarbeitern erwirtschaftet werden. Auch die Töchter Object Systems und coniatos erweisen sich als stabil und profitabel.
Die coniatos AG wird gegründet
Das Tochterunternehmen coniatos AG wird gegründet und ergänzt das ORDIX Portfolio im Bereich Managementberatung. ORDIX erreicht erstmals über 10 Mio. Euro Umsatz bei knapp 80 Mitarbeitern. Die ORDIX® news gibt es bereits seit 15 Jahren.
ORDIX eröffnet neues Seminarzentrum in Wiesbaden
Mit vier zusätzlichen Schulungsräumen und einem erweiterten Schulungsangebot wächst ORDIX im Gegensatz zu anderen Anbietern auch im Seminarumfeld.
Christoph Lafeld und Benedikt Georgi erweitern den Vorstand der ORDIX AG
Damit ist der Vorstand der ORDIX AG in seiner bis heute bestehenden Zusammensetzung komplett. ORDIX meldet 63 Mitarbeiter und einen Umsatz von 8,77 Mio. Euro und übernimmt weitere 15 % der Anteile von Object Systems.
ORDIX Benefiz Golf Open
Mitarbeiter und Kunden spielen Golf für einen guten Zweck: Ein Projekt für Kinder im Senegal und für das Westfälische Kinderdorf e. V. (IPWL, Schlangen). Schirmherr ist der Schauspieler Charles M. Huber (u. a. bekannt aus der TV-Serie „Der Alte“).
ORDIX eröffnet die Geschäftsstelle in Neu-Ulm
ORDIX wächst - gegen den Trend - weiter bei Umsatz und Mitarbeitern und die ORDIX® news, unser IT-Magazin, feiert 10-jähriges Bestehen.
Die ORDIX AG erwirbt 70 % der Anteile der Object Systems GmbH, Essen
Die Schulungsfläche im Seminarzentrum wird erneut um 60 % vergrößert. Die Mitarbeiterzahl liegt bei 65 und ORDIX stellt erstmalig einen "Green Card"-Mitarbeiter ein. Erfahren Sie mehr über unsere Tochtergesellschaften.
Die erste Version des ORDIX Seminarshops geht online
09/11 hat auch Auswirkungen auf die IT, dennoch steigt der Umsatz der ORDIX AG im Geschäftsjahr 2001/2002 auf ca. 4,35 Mio. Euro. ORDIX schließt zudem einen der größten Aufträge für BMC PATROL Software in Deutschland ab und knüpft erste Kontakte zu Object Systems. Hier finden Sie den aktuellen Seminarshop.
ORDIX erweitert das Seminarangebot um den Bereich Projektmanagement
Der zehnte Auszubildende beginnt seine Lehrjahre bei ORDIX.
Eröffnung der Geschäftsstelle Münster
Der ORDIX Standort Nr. 4 wird in Münster eröffnet und wir werden Mitglied der Deutschen Oracle Anwendergruppe (DOAG). ORDIX begegnet dem Börsen- und Y2K-Hype in der IT-Branche skeptisch und wächst nur vorsichtig. Eine richtige Entscheidung, wie sich drei Jahre später herausstellt, als mehrere Firmen, die uns in dieser Zeit "überholt" hatten, in Konkurs gehen.
Erste Java-Projekte bereichern unseren Entwicklungsbereich
Durch die Partnerschaft mit BMC wird ORDIX als Dienstleister Vorreiter beim Thema Systemmanagement. Am 30.06.1998 endet das erste volle Geschäftsjahr als Aktiengesellschaft, Umsatz 6,2 Mio. DM. Die Anzahl der Mitarbeiter liegt bei ca. 30.
Eröffnung der ORDIX Geschäftsstelle / des Seminarzentrums in Wiesbaden
Zudem endet am 30.06.1997 nach 9 Monaten das erste Geschäftsjahr (Rumpfgeschäftsjahr) als Aktiengesellschaft mit einem Umsatz von 3,8 Mio. DM bei ca. 20 Mitarbeitern.
Neue strategische Partnerschaften
ORDIX geht Partnerschaften mit BMC Software und Informix ein.
ORDIX Software GmbH wird ORDIX AG
Die Kundenstruktur und die einfache Möglichkeit, Mitarbeiter an der Firma zu beteiligen, sind zwei wesentliche Impulse für Wolfgang Kögler, die GmbH in eine Aktiengesellschaft zu wandeln. Diese Wandlung bedeutet einen der signifikantesten Schritte für ORDIX. Nach der Einschaltung des Amtsgerichts Paderborn im Oktober 1996 erfolgt am 15. Mai 1997 der Eintrag im Handelsregister. Leider wird durch Fehler beim Amtsgericht eine neue HRB-Nummer (HRB 2941) vergeben.
ORDIX wird Ausbildungsbetrieb
Markus Fiegler, heute Senior Chief Consultant, ist der erste Auszubildende. Verantwortlich für die Ausbildung ist Ulrike Kögler. Außerdem portiert ORDIX nun für Sequent und NCR, nachdem wir bereits 1992 für SNI SAP R3 portiert hatten und seit 1994 für SAP im Oracle Umfeld arbeiteten.
Christoph Lafeld kommt zu ORDIX
Christoph Lafeld, heute Vorstandsmitglied, fängt nach seinem Studium als Angestellter bei ORDIX an. Axel Röber wechselt von der freiberuflichen Tätigkeit in die Festanstellung. Mit knapp 10 Mitarbeitern wird ein Umsatz von ca. 2,2 Mio. DM erwirtschaftet.
Weitere Infos zu Christoph Lafeld
Die erste ORDIX® news
Die erste ORDIX® news erscheint. Auflage: 500 Stück, als lose Blattsammlung, von Wolfgang Kögler eigenhändig zusammengetackert und kuvertiert. Die ORDIX Software GmbH beginnt mit der Oracle-Beratung und wird offizieller Oracle-Partner. Software-Entwicklung und Systemmanagement werden ins Portfolio aufgenommen.
Gründung der Geschäftsstelle Köln
Mit Peter Seifert und Thomas Schonhoven wird in Köln die YARD Software GmbH gegründet, in diesem Zusammenhang entsteht die Geschäftsstelle Köln der ORDIX Software GmbH. Der Umsatz im zweiten vollen Geschäftsjahr verfehlt nur knapp die 2-Mio.-DM-Marke.
Umzug in die Westernmauer
ORDIX zieht in die Geschäftsräume in der Westernmauer 12-16 und das erste volle Geschäftsjahr wird abgeschlossen. Neben Unix Seminaren werden Informix, SQL und spezielle SINIX Kurse angeboten. Windows- und Arbeitsplatzsupport werden in das Portfolio aufgenommen.
Axel Röber kommt zu ORDIX
Zunächst als freiberuflicher Mitarbeiter kommt Axel Röber zu uns. Heute ist er Mitglied des Vorstands.
Weitere Infos über Axel Röber
Erste ORDIX® seminare
Der Schulungsbetrieb wird mit Unix-Seminaren aufgenommen.
Start mit 2 weiteren Mitarbeitern
Eine davon ist heute noch bei ORDIX und heißt jetzt auch Kögler.
Weitere Infos über Ulrike Kögler
Eintrag ins Handelsregister
Eintrag der ORDIX Software GmbH in das Handelsregister des Amtsgerichts Paderborn (HRB 1757) und Aufnahme des Geschäftsbetriebes.
ORDIX Software GmbH
Bereits 1984 träumte Wolfgang Kögler davon, sich selbstständig zu machen. Dieses Ziel verfolgte er nach seinem Mathematik-Studium und ersten Berufserfahrungen bei Siemens und später bei Nixdorf in Paderborn, bis er schließlich im Januar 1990 den ersten offiziellen Auftrag für die noch in Gründung befindliche ORDIX Software GmbH akquiriert.