Vom schüchternen Studenten zum leidenschaftlichen IT-Berater mit Führungsverantwortung
Ich bin Sven, 25 Jahre alt, habe im Oktober 2015 als Student bei ORDIX angefangen und wurde nach dem Abschluss meines Studiums im August 2018 als Junior Consultant im Team DB-Support des Bereichs Remote Service übernommen. Daneben habe ich meinen Master berufsbegleitend absolviert. Ich bin bei vielen verschiedenen Kunden im Bereich der relationalen Datenbank tätig, Junior Teamleiter und Teamleiter des Teams "DB Support & Interne Softwareentwicklung".
Über mich
Ich liebe technische Dinge und "Spielereien". Mich faszinieren die Möglichkeiten und das Umfeld, wie die IT bei den Kunden eingesetzt wird und wofür sie benutzt wird. Daher bin ich auch Consultant, damit ich viele verschiedene IT-Systeme sehe und viele verschiedene Themen.
Ich bin über einen Mitschüler aus meinem Informatik-Kurs zu ORDIX gekommen. Er hatte bei ORDIX ein zweiwöchiges Praktikum gemacht und mir davon erzählt. Ihm hatte besonders die Kollegialität und der offene Umgang gefallen.
Über die Arbeit
Ich liebe die Abwechslung und meine Freiheit in meiner Arbeitsweise. Zudem macht mir die Kombination aus Führungstätigkeiten und der Arbeit beim Kunden enorm Spaß. Zum einen habe ich abwechslungsreiche Themen bei vielen verschiedenen Kunden und ein mittlerweile recht großes Team im Remote Service, wo wir gemeinsam die Probleme der Kunden lösen. Auch wenn es sich wie ein schlechter Werbespruch anhört - wenn der Kunde zufrieden ist und ich gutes Feedback bekomme, ist das der größte Ansporn für mich. Zum anderen mag ich es zu sehen, wie sich meine Studenten weiterentwickeln und über sich hinauswachsen. Dazu gibt es noch meine neue Aufgabe, die interne Softwareentwicklung, wo es mir enorm Spaß macht zu sehen, wie die Prozesse im Unternehmen funktionieren.
Im Homeoffice sieht mein Arbeitstag so aus: Nachdem ich aufgestanden bin, trinke ich den ersten Kaffee und lese meine Mails durch bzw. die Kundenmonitoring-Mails. Der weitere Arbeitstag ist durch die verschiedenen Themen zum Glück nie gleich und immer abwechslungsreich. Die einzigen festen Termine sind nur ein Daily um 10 Uhr mit dem DB Support und meine Mittagspause um 12 Uhr (die mehr oder weniger fest ist, je nach Kundenproblem).
Das Arbeitsklima ist meiner Meinung nach einzigartig. Jeder unterstützt jeden, wo er nur kann. Ich kann mir sicher sein, dass ich jeden Kollegen ansprechen kann, wenn ich ein Problem habe. Man kann ganz offen auch mal sagen, dass etwas nicht so gut gelaufen ist und es wird versucht daran zu arbeiten. Ich kann mit vielen Kollegen auch mal abseits von Arbeitsthemen sprechen, was für mich ebenfalls ein gutes Arbeitsklima ausmacht.
Perspektive
Ich bin ein sehr sportlicher Typ. Daher achte ich sehr darauf, dass ich meine Hobbys mit dem Beruf vereinbaren kann. Zu meinen Hobbys zählen zum einen Badminton, als auch das Fitnessstudio (4-6 Einheiten die Woche). Daneben kann man mich eigentlich für jede andere Sportart (außer Laufen) begeistern. Meiner Meinung nach ist das alles eine Sache der richtigen Prioritäten.
Privat würde ich gerne in naher Zukunft mit meiner Frau ein Haus bauen. Daneben will ich den Sport natürlich beibehalten. Beruflich möchte ich mich gerne weiter in Richtung meiner neuen Aufgabe der internen Softwareentwicklung entwickeln, die Prozesse von ORDIX optimieren und im Optimalfall damit die Arbeitsweise von allen Mitarbeitern optimieren. Daneben würde ich gerne noch mehr Führungsverantwortung übernehmen und wenn möglich den Kundenkontakt nicht komplett verlieren.
Was schätze ich an der ORDIX AG
- Flache Hierarchien
- Familiäres und kollegiales Umfeld
- Weiterbildungsmöglichkeiten (beruflich und persönlich)
- Freie Entwicklungsmöglichkeiten in jedem Bereich
- Wertschätzung (Mitarbeitergespräche, Offene Feedback-Kultur)
- Hilfsbereitschaft