Normales Studium? Auf keinen Fall! Mein Weg zur Teamleiterin

Ich bin Justine, Consultant im Datenbank-Bereich und Teamleiterin für ein Team aus Studierenden bei der ORDIX AG. Aktuell mache ich meinen berufsbegleitenden Master im Bereich IT-Management und Information Systems. In der übrigen Zeit gehe ich gerne in die Natur. Ob Joggen, Geocachen oder Wandern, Hauptsache raus!

Über mich

Nach der Schule waren für mich zwei Dinge klar: Ich will in die IT und ein "normales" Studium kommt für mich nicht in Frage. Die ORDIX AG als Partner der FHDW war für mich die beste Option. Im Studium kristallisierte sich heraus: Datenbanken, das ist mein Thema. Mittlerweile bin ich sehr froh einen Job zu haben, bei dem kein Tag wie der andere ist und bei dem ich mich ständig weiterentwickle.

Über die Arbeit

Da ich sowohl in der Beratung als auch in einer Leitungsposition tätig bin, warten jeden Tag neue Aufgaben und Herausforderungen auf mich. Von der technischen Beratung des Kunden bis hin zu einem gemeinsamen Frühstück mit meinen Student:innen ist alles dabei.

Dabei bin ich flexibel und arbeite zum Teil aus dem Office, zum anderen Teil aus meinem Homeoffice.

Der perfekte Tag startet für mich mit einem guten Kaffee. Danach geht's dann an die Arbeit. Die ersten Mails beantworten, die ein oder andere Aufgabe erledigen. Frühstück gibt es dann meist später, bevor die ersten Meetings starten. Mittags eine kleine Runde spazieren gehen, um abzuschalten und Energie zu tanken. Nach der Arbeit wird dann den Hobbies wie dem Joggen oder dem Gaming, beziehungsweise in den letzten 2 Jahren dem Masterstudium nachgegangen.

Perspektive

Nach dem Studium möchte ich ein paar Punkte aus meiner Bucketlist abhaken. Yoga Retreat im Süden, ein Formel 1 Rennen live sehen, Reisen, Wandern und vieles mehr. Beruflich möchte ich sowohl meine technischen Skills als auch meine Soft Skills weiter ausbauen. Es gibt schließlich immer etwas, das man lernen kann (und das ist auch gut so)! Der Beratung und den Oracle Datenbanken bleibe ich treu und versuche den kommenden Studierenden zu zeigen, dass wir in der IT viele Wege gehen können und, dass keiner dieser Wege gleich ist.

Was schätze ich an der ORDIX AG?

  • Meine Kollegen und Kolleginnen
  • Insbesondere das Treffen der Kolleg:innen bei offline Veranstaltungen
  • Die Zusammenarbeit mit Student:innen als Teamleitung
  • Das Vertrauen, welches mir entgegengebracht wird, ob beim Kunden oder in der Ausbildung
  • Die Möglichkeit meine Weiterentwicklung aktiv mitzusteuern
KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de