Bitte keine Langeweile!
"Guten Tag, ich bin Maik Krawinkel und bin seit dem 1.11.2011 bei der ORDIX AG als IT-Berater tätig. Ich denke, den Tag meines Einstiegs kann man sich wegen des einprägsamen Datums gut merken". So, oder so ähnlich beginne ich ehrlich gesagt immer meine Seminare, wenn ich als Dozent tätig bin oder mich Kunden vorstelle. Von daher auch passend als Einstieg in meine Story.
Über mich:
Fast über die ganze Länge meiner damaligen Schulzeit war mir nicht klar, was mal aus mir werden sollte. Erst nach einem aufschlussreichen Schülerpraktikum in einem Metallbaubetrieb wusste ich: ganz sicher nicht in einem Metallbaubetrieb arbeiten! Über Freunde und Familie bin ich auf die Idee gekommen eine Ausbildung als Technischer Informatiker am b.i.b. Paderborn zu absolvieren. Im Rückblick eine super Idee.
Danach empfand ich es als tolle Chance als IT-Berater durchzustarten, um schnell verschiedene Kunden, Projekte und Technologien in kurzer Zeit kennenzulernen. Auch diese Entscheidung hat sich im Nachhinein als glücklich herausgestellt. Denn genau diese Aspekte finde ich heute noch attraktiv an meinem Job und sie geben mir die Sicherheit, dass niemals Langeweile aufkommt.
Über die Arbeit:
Mein Arbeitsalltag ist hauptsächlich durch drei verschiedene Tätigkeiten geprägt. Ein Großteil meiner Zeit bin ich in Kundenprojekten beschäftigt. Dabei berate und unterstütze ich im Java-, Kubernetes- und Cloud-Umfeld. Der Kunde ist aktuell ein großer öffentlicher Auftraggeber. Weiter bin ich seit 2022 Teamleiter bei ORDIX - ein Ziel, dass ich lange verfolgt habe. Als Teamleiter kann ich gemeinsam mit meinem Team Themen vorantreiben und Ideen in die Tat umsetzen. Last but not least teile ich mein Wissen als Dozent in unseren Seminaren. Als Dozent vor dem Kunden zu stehen ist immer wieder eine Herausforderung. Aber auch dadurch lerne ich ständig dazu.
Perspektive:
Äußerst gerne würde ich in den nächsten Jahren mit meiner Frau nach Afrika reisen, um eine Safari mitzumachen. Denn so könnte ich meine beiden Hobbys Reisen und Fotografieren verbinden. Auch hätte ich dadurch weitere Argumente mir sündhaft teures Fotoequipment zu kaufen. Die Tiere der Savanne sollen ja auch formatfüllend und knackscharf aufgenommen werden!
Aus beruflicher Sicht habe ich ein paar gute Ideen in petto. Das Wichtigste ist aber: Stillstand ist der Tod und daher zu vermeiden. Wenn es weiterhin anspruchsvoll und spannend bleibt und ich die Gelegenheit habe mit modernen Technologien zu arbeiten, bin ich sicher, dass ich noch viele Jahre glücklich mit meinem Job sein werde.
Was schätze ich an der ORDIX AG?
- Meine kompetenten Kollegen
- Dass ich die Chance habe ein Team zu leiten
- Die Gelegenheit zu haben, mich immer wieder neuen Situationen und Herausforderungen stellen zu können und dadurch viel zu lernen
- Sowohl meine Frau Simone als auch meinen besten Freund Tobias habe ich über ORDIX kennengelernt. Man kommt also mit guten Leuten in Kontakt ;-)