MEILENSTEINE – Einblick in unsere Historie

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT – nicht viele können das von sich behaupten. Wir sind in den letzten drei Jahrzehnten stetig gewachsen, haben viele Updates, Upgrades und eine starke Entwicklung mitgemacht.

Wir bauen auf unsere Erfahrung und gleichzeitig auf unsere permanente Weiterbildung, um sowohl Bewährtes als auch die neuesten Trends der IT-Branche einsetzen zu können.

4. Dezember 2020

Es ist einfach geworden, fast 200 Kolleg:innen remote zu erreichen und mit ihnen eine „strukturierte Kommunikation" aufzusetzen. An Online-Meetings haben wir uns alle gewöhnt und es ist Alltag geworden.

1. Mai 2020

1990, 2020, .. – ORDIX feiert Jubiläum. Wir freuen uns drauf!

Auch wenn die Veranstaltungen nicht wie geplant begangen werden können, umso mehr gehen wir positiv in das neue Geschäftsjahr.

1. November 2019

ORDIX wächst weiter und eröffnet in Nürnberg eine weitere Geschäftsstelle, um in der Wirtschaftsregion Franken sein Engagement zu verstärken. Zudem wird Stephanie Fleschhut Geschäftsstellenleiterin für die neue Geschäftsstelle.

2019

Mit zwei Renault Zoè und einem Nissan Leaf geht es nachhaltiger in die Zukunft. Seit dem Jahr 2020 ist der Elektro-Antrieb weiter auf dem Vormarsch. Mittlerweile sind einige elektro-/hybrid-angetriebene DS-, Kia- und Nissan-Modelle im Einsatz.

2017

ORDIX wächst und das merkt auch die Kölner Geschäftsstelle. Neue Büros und ein Besprechungsraum kommen hinzu. Auch personell wächst ORDIX weiter, die Anzahl der Mitarbeiter:innen wächst auf 175 (inkl. Töchter).

15. Juni 2016

Die Zentrale der ORDIX AG in Paderborn zieht in den neuen ORDIX Office Tower.
Bericht & Impressionen

1. Januar 2016

Seit Beginn des Jahres ist die ORDIX AG Microsoft Gold Partner.

1. Mai 2015

Die ORDIX AG feiert ihr "silbernes" Jubiläum mit unterschiedlichen Veranstaltungen und Jubiläumsaktionen.

2015

  • ORDIX startet in das Jubiläumsjahr 2015.
  • Die Anzahl der Mitarbeiter:innen steigt auf über 130 an.
  • 3 Paare, die sich bei ORDIX kennengelernt haben, heiraten in diesem Jahr.

2014

Vielen Dank für die Zusammenarbeit, Wolfgang Muth!

2014

Die Marke ORDIX taucht erstmalig als ORDIX® news und ORDIX® auf. Mittlerweile sind mehr als 100 PKW von ORDIX, coniatos und Object Systems auf Deutschlands Straßen unterwegs.

April 2013

  • Als Microsoft Partner bieten wir jetzt Microsoft Schulungen an, die auf dem offiziellen Curriculum (MOC) basieren.
  • Der 20. Treffpunkt RheinMainIT wird durchgeführt.
  • Die Nachwuchsarbeit wird auf die Standorte Köln und Wiesbaden ausgeweitet (FHDW Bergisch Gladbach/Rödermark/Darmstadt)

2013

Die neue ORDIX® App für unsere ORDIX® news ist verfügbar. Auch der Seminarkatalog kann per App gelesen werden. Zudem verstärkt ORDIX seinen Auftritt bei Facebook und XING.

2012

Außerdem übersteigt die Anzahl der Mitarbeiter:innen zum ersten Mal die 100er-Marke. Auch die beiden Tochterunternehmen Object Systems und coniatos sind in ihrem 11. bzw. 5. Geschäftsjahr erfolgreich.

2011

Die Ausbildung des Nachwuchses verschiebt sich von Auszubildenden immer mehr in Richtung Ausbildung von Studierenden mit dualem Studium. Regelmäßige Treffen fördern den Austausch untereinander.

2010

Das Unternehmen ORDIX wird 20 Jahre und freut sich über das erfolgreichste Geschäftsjahr der ORDIX AG in 2010/2011. Der:die 60. Auszubildende bzw. Studierende startet bei uns. 27 von allen Auszubildenen bzw. Studierenden sind heute noch an Bord.

2009

Der Treffpunkt bietet Informationen zu aktuellen und brennenden Themen aus der ITK-Branche. Fachvorträge und persönlicher Erfahrungsaustausch stehen im Mittelpunkt. Auch in Krisenzeiten zeigt sich ORDIX wirtschaftlich stabil und wächst. Der Umsatz liegt bei knapp 11 Mio. EUR, die mit ca. 90 festangestellten Mitarbeiter:innen erwirtschaftet werden. Auch die Töchter Object Systems und coniatos erweisen sich als stabil und profitabel.

2008

Das Tochterunternehmen coniatos AG wird gegründet und ergänzt das ORDIX Portfolio im Bereich Managementberatung. ORDIX erreicht erstmals über 10 Mio. Euro Umsatz bei knapp 80 Mitarbeiter:innen. Die ORDIX® news gibt es bereits seit 15 Jahren.

2007

Mit vier zusätzlichen Schulungsräumen und einem erweiterten Schulungsangebot wächst ORDIX im Gegensatz zu anderen Anbietern auch im Seminarumfeld.

2005

Christoph Lafeld ist heute noch im Vorstand der ORDIX AG. ORDIX meldet 63 Mitarbeiter:innen und einen Umsatz von 8,77 Mio. Euro und übernimmt weitere 15 % der Anteile von Object Systems.

1. September 2004

Mitarbeiter:innen und Kund:innen spielen Golf für einen guten Zweck: Ein Projekt für Kinder im Senegal und für das Westfälische Kinderdorf e. V. (IPWL, Schlangen). Schirmherr ist der Schauspieler Charles M. Huber (u. a. bekannt aus der TV-Serie „Der Alte“).

2003

ORDIX wächst – gegen den Trend – weiter bei Umsatz und Mitarbeiter:innen und die ORDIX® news, unser IT-Magazin, feiert 10-jähriges Bestehen.

2002

Die Schulungsfläche im Seminarzentrum wird erneut um 60 % vergrößert. Die Anzahl der Mitarbeiter:innen liegt bei 65 und ORDIX stellt erstmalig einen "Green Card"-Mitarbeiter ein. Erfahren Sie mehr über unsere Tochtergesellschaften.

2001

09/11 hat auch Auswirkungen auf die IT, dennoch steigt der Umsatz der ORDIX AG im Geschäftsjahr 2001/2002 auf ca. 4,35 Mio. Euro. ORDIX schließt zudem einen der größten Aufträge für BMC PATROL Software in Deutschland ab und knüpft erste Kontakte zu Object Systems. Hier finden Sie den aktuellen Seminarshop.

2000

Der:die zehnte Auszubildende beginnt seine Lehrjahre bei ORDIX.

1999

Der ORDIX Standort Nr. 4 wird in Münster eröffnet und wir werden Mitglied der Deutschen Oracle Anwendergruppe (DOAG). ORDIX begegnet dem Börsen- und Y2K-Hype in der IT-Branche skeptisch und wächst nur vorsichtig. Eine richtige Entscheidung, wie sich drei Jahre später herausstellt, als mehrere Firmen, die uns in dieser Zeit "überholt" hatten, in Konkurs gehen.

1998

Durch die Partnerschaft mit BMC wird ORDIX als Dienstleister Vorreiter beim Thema Systemmanagement.

1. Januar 1997

Zudem endet am 30.06.1997 nach 9 Monaten das erste Geschäftsjahr (Rumpfgeschäftsjahr) als Aktiengesellschaft mit einem Umsatz von 3,8 Mio. DM bei ca. 20 Mitarbeiter:innen.

1. Juli 1996

ORDIX geht Partnerschaften mit BMC Software und Informix ein.

1. Mai 1996

Die Kundenstruktur und die einfache Möglichkeit, Mitarbeiter:innen an der Firma zu beteiligen, sind zwei wesentliche Impulse für Wolfgang Kögler, die GmbH in eine Aktiengesellschaft zu wandeln. Diese Wandlung bedeutet einen der signifikantesten Schritte für ORDIX.

1. August 1995

Markus Fiegler, heute Senior Chief Consultant, ist der erste Auszubildende. Verantwortlich für die Ausbildung ist Ulrike Kögler.

1. März 1994

Christoph Lafeld, heute Vorstandsmitglied, fängt nach seinem Studium als Angestellter bei ORDIX an. Axel Röber wechselt von der freiberuflichen Tätigkeit in die Festanstellung. Mit knapp 10 Mitarbeiter:innen wird ein Umsatz von ca. 2,2 Mio. DM erwirtschaftet.

1993

Die erste ORDIX® news erscheint. Auflage: 500 Stück, als lose Blattsammlung, von Wolfgang Kögler eigenhändig zusammengetackert und kuvertiert. Die ORDIX Software GmbH beginnt mit der Oracle-Beratung und wird offizieller Oracle-Partner. Software-Entwicklung und Systemmanagement werden ins Portfolio aufgenommen.

1. Januar 1992

Mit Peter Seifert und Thomas Schonhoven wird in Köln die YARD Software GmbH gegründet, in diesem Zusammenhang entsteht die Geschäftsstelle Köln der ORDIX Software GmbH. Der Umsatz im zweiten vollen Geschäftsjahr verfehlt nur knapp die 2-Mio.-DM-Marke.

1. Oktober 1991

ORDIX zieht in die Geschäftsräume in der Westernmauer 12-16 und das erste volle Geschäftsjahr wird abgeschlossen. Neben Unix Seminaren werden Informix, SQL und spezielle SINIX Kurse angeboten. Windows- und Arbeitsplatzsupport werden in das Portfolio aufgenommen.

1. November 1990

Zunächst als freiberuflicher Mitarbeiter kommt Axel Röber zu uns. Er war bis 2021 Vorstandsmitglied.

1. August 1990

Der Schulungsbetrieb wird mit Unix-Seminaren aufgenommen.

1. Juli 1990

Eine davon ist heute noch bei ORDIX und heißt jetzt auch Kögler - Ulrike Kögler

5. März 1990

Eintrag der ORDIX Software GmbH in das Handelsregister des Amtsgerichts Paderborn (HRB 1757) und Aufnahme des Geschäftsbetriebes.

1.März 1990

Bereits 1984 träumte Wolfgang Kögler davon, sich selbstständig zu machen. Dieses Ziel verfolgte er nach seinem Mathematik-Studium und ersten Berufserfahrungen bei Siemens und später bei Nixdorf in Paderborn, bis er schließlich im Januar 1990 den ersten offiziellen Auftrag für die noch in Gründung befindliche ORDIX Software GmbH akquiriert.

KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de