Immer auf dem aktuellen Stand - Adressrecherche

Herausforderung

Ein großer Versanddienstleister/Logistiker betreibt die Adressrecherche so, dass z.B. Banken, Versicherungen immer die aktuellen Adressen ihrer Kunden vorliegen haben. Um diese Recherche zu optimieren und das Aufkommen an Rückläufern aus Postversendungen zu minimieren, waren wir im Einsatz.

Vorgehen

Der Ablauf ist aktuell wie folgt: Der Kunde fragt die Adressen beim Dienstleister an. Diese durchlaufen unterschiedliche Quellen, diverse interne Datenbestände, Daten von Fremdanbietern bis hin zu Einwohnermeldeämtern.

Das Abfragen der unterschiedlichen Quellen kommt immer auf das Verarbeitungsprofil (Einstellungen hohe/niedrige Kosten, ausgewählte Quellen, Maximalbetrag, etc.) des Kunden an und welches Ergebnis die Quellen liefern. Es kann also sein, dass nicht alle Datenquellen abgefragt werden. Gibt es bei den ersten Quellen schon Treffer, müssen nicht unbedingt noch weitere kostenaufwändige Quellen angefragt werden.

Aktuell schicken die meisten Kunden ihre Anfragedateien per FTP in unterschiedlichen Formaten. Meist handelt es sich um CSV- oder XML-Formate. Für spezielle Abfragen wird eine REST-Schnittstelle angeboten. REST ist ebenfalls geplant für die normalen Anfragen, die sonst per Datei oder Kundenportal angelegt werden können.

Die Aufgabengebiete lagen in der Unterstützung von drei Teams. Team-A für das Betreiben und Verbessern des aktuellen Systems. Team-B für Anforderungen des Fachbereichs und Team-C für die Neuentwicklung eines Datentopfes. Teamübergreifende Themen werden von Vertreten der einzelnen Teams besprochen und bearbeitet.

Kundennutzen/ Mehrwert

Umgesetzt wurden in diesem Projekt:

  • Ticket gesteuerte Fehlerbehebung
  • Weiterentwicklung vorhandener Module und Entwicklung neuer Komponenten im Rahmen des agilen Vorgehens nach Scrum
  • Aktualität der verwendeten Frameworks und Bibliotheken sowie der Entwicklungsinfrastruktur gewährleisten
  • Umstellung auf Microservices - Organisation und Durchführung von Terminen, Abstimmungen und Konzepten
  • Betrieb und Verbesserung des Produkts
  • Auswertungen und Analysen

Kunde

Unser Kunde ist ein in Deutschland führender Anbieter von Adressmanagement-Lösungen. Der Marktführer für Adressaktualisierung und Adressrecherche in Deutschland wurde 1994 gegründet.

Versanddienstleister

Branche: Informationstechnologie

Methoden & Technologien

  • Apache ActiveMQ
  • Elasticsearch
  • Git
  • GitLab
  • Java
  • Java EE
  • Junit
  • Kubernetes
  • Maven 3
  • Mockito
  • Primeflex
  • RESTful
  • Robot-Framework
  • Sonarcube
  • Spring Boot
  • Test
  • Wildfly Swarm / Thontail

Unsere Ansprechpartner:innen Vertrieb für
DIENSTLEISTUNGEN & INHOUSE-SEMINARE

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen & Inhouse-Seminaren oder benötigen ein individuelles Angebot? Dann sprechen Sie uns an!

KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de