Aufbau des neuen Online-Bankings in der Google Cloud und Migration des Datenhaushalts

Herausforderung

Im Rahmen der Fusion zweier großer deutscher Bankhäuser wurde im Jahr 2020 ein Programm zur Integration der getrennten IT-Systeme in ein gemeinsame Systemlandschaft aufgesetzt. Darüber hinaus wurde im Verlaufe des Projektes und nach Evaluierung bestehender Möglichkeiten und Anforderungen die Entscheidung getroffen, eine neue Online-Banking-Plattform als strategische Lösung in der Google Cloud zu entwickeln. Das gesamte Projekt wurde auf Basis einer agilen Vorgehensweise durchgeführt.

Die neu entwickelte Plattform ermöglicht einen vollständigen und markenübergreifenden Kundenservice über die verschiedenen Kanäle Onlinebanking, Mobilebanking, Filiale und Call Center.

Vorgehen

Im ersten Schritt wurde das neue Online-Banking in der Google Cloud aufgebaut und die ORDIX übernahm an dieser Stelle Teile der Entwicklung der hierfür erforderlichen Komponenten in der GCP. Dies beinhaltet die Konzeption der Architektur basierend auf Cloud-nativen Microservices und Datenbanken und die Realisierung der Interaktion des Online-Frontends mit den Backend-Systemen. Die ORDIX unterstützte bei der Auswahl der Google Cloud Services insbesondere auch in punkto Datenhaltung der Microservices. Weiterhin flossen maßgebliche Entwicklungsleistungen in den Aufbau von CI/CD-Pipelines, um DevOps- und Site-Reliability-Engineering-Konzepte unter Einhaltung von Regulatorik und unternehmenseigener Compliance zu gewährleisten.

Nach dem Aufbau und Testing der Umgebung folgte die Wellenplanung für die Migration der Kunden in das neue Online-Banking und die Konsolidierung des Datenhaushalts. Die meisten Daten aus den Quellsystemen stammen aus mehreren Oracle Datenbanken, welche On Premise betrieben wurden. ORDIX entwickelte sowohl die Extraktion der Daten aus den Quellsystemen als auch die Datenverarbeitung in der Google Cloud, um die Kunden in das neue Online-Banking zu migrieren. Dabei mussten aufgrund der divergierenden Systemlogiken komplexe fachliche und technische Transformationen der Daten realisiert werden, um die Kunden erfolgreich in das neue System zu überführen. Eine weitere Herausforderung bestand darin, eine Architektur zu entwickeln, die sowohl auf Performance ausgelegt ist als auch hohe Anforderungen an die Qualitätssicherung und das Error Handling gewährleistet. Die ORDIX hat sowohl die Konzeption der technischen Lösung und die Umsetzung für das Identitäts- und Zugriffsmanagement als auch die übergreifende Planung und Koordination der Migration im Bereich des Online-Bankings unterstützt.

Die neue Online-Banking-Plattform wurde Ende 2022 erfolgreich für Neukunden freigeschaltet. Und im Rahmen mehrerer Migrationsschritte konnte das Online-Banking der 12 Millionen Kunden bis Mitte 2023 und unter Einhaltung des Zeitplans erfolgreich auf die neue Plattform migriert werden.

Kundennutzen/ Mehrwert

Aufgrund der guten und zuverlässigen Zusammenarbeit in unterschiedlichen Vorprojekten wurde ORDX neben anderen externen Dienstleistern in das Projekt integriert. Unser Team durfte sich in dieses umfassende und komplexe Projekt einbringen und an der Mitgestaltung beteiligen. Die ORDIX-Projektmitarbeiter konnten neben den beschriebenen Inhalten des Projektes (Aufbau und Betrieb des neuen Online-Bankings in der Google-Cloud, Migration der Kunden, Qualitätssicherung im Rahmen der Migration) auch weitreichend und zusätzlich in den Bereichen Data Engineering, Data Processing und Datenbankadministration unterstützen. Ihr Doing und Know-how-Transfer liefern einen zusätzlichen Mehrwert für den Kunden.

Aus organisatorischer und fachlicher Sicht stehen die ORDIX-Mitarbeiter in enger Zusammenarbeit mit der Fachseite zur Lösung komplexer Migrationsfragestellungen und werden somit für die Planung und Koordination von Projektmeilensteinen zu Rate gezogen. Durch die proaktive Koordination von komplexen Softwareimplementierungen und als zentrale Kommunikationsschnittstelle für die Durchführung von Testmigrationen wurde dem Kunden schnell bewusst, dass das ORDIX-Team Verantwortung übernimmt. Timelines werden eingehalten und man ist auf eine effiziente und ressourcenschonende Vorgehensweise bedacht. Somit hat das ORDIX Team einerseits die finanziellen Rahmenbedingungen des Projektes optimal unterstützt und andererseits technisch und konzeptionell mit sehr guten Lösungen zum Erfolg des Projektes beigetragen.

Kunde

Unser Kunde ist eine in Deutschland führende Bank mit globalem Netzwerk. Die Bank konzentriert sich auf ihre Stärken als Unternehmensbank, in einer führenden Privatkundenbank, in einer fokussierten Investmentbank sowie im Asset Management.

Branche: Banken

Methoden & Technologien

  • SAP PowerDesigner (Datenbankmodellierung), Korn-Shell, Sed, SQL*Plus, SQL*Loader, (Batch-Verarbeitung), JAVA In der ORACLE Datenbank, PL/SQL, SQL (Verarbeitung innerhalb der Datenbank), Oracle 12g (Datenbank), Linux (Betriebssystem Batchhost)
  • Google Cloud Platform, Gcloud Command Line Tool, CloudSDK, Cloud Functions, CloudSQL (Postgres), ApiGee, Istio, BigTable, Cloud Spanner, Java Apache Beam (Cloud Dataflow), Big Query, Dataform, Docker, Kubernetes Engine, Kubernetes Jobs, Cloud Scheduler, Cloud Storage, PubSub
  • Liquibase, Helm, Hashicorp Terraform (Enterprise)
  • Github, GitLab, GitLab CI/CD, Github Actions, Maven, SonarQube
  • Java, Java EE, Quarkus , diverse Test Frameworks (JUnit, Mockito, Wiremock, etc.)
  • Jira, Confluence, ServiceNow
  • Scrum, Scaled Agile Framework, DevOps, Site Reliability Engineering

Unsere Ansprechpartner:innen
SPRECHEN SIE UNS AN!

Sie haben Fragen zu unseren Dienstleistungen & Inhouse-Seminaren oder benötigen ein individuelles Angebot? Dann sprechen Sie uns an!