Datenbankadministrator Oracle im Support (w/m/d)

in Paderborn, Wiesbaden, Köln, Nürnberg oder Gersthofen (bei Augsburg). Suchen Sie sich einen Standort aus!

Datenbankadministrator Oracle im Support (w/m/d)

in Paderborn, Wiesbaden, Köln, Nürnberg oder Gersthofen (bei Augsburg). Suchen Sie sich einen Standort aus!

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren, konfigurieren, betreiben und optimieren komplexe Oracle Datenbanklösungen
  • Sie bearbeiten und lösen für unsere Kunden Störungs-/Incident-Meldungen und übernehmen Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie arbeiten eng mit den IT- und Fachabteilungen unserer Kunden zusammen
  • Sie führen Analysen und Maßnahmen zur Performance-Steigerung durch
  • Sie planen, konzeptionieren, dokumentieren und realisieren für unsere Kunden Erweiterungen oder Änderungen
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.

Ihr Profil

  • (Fach-) Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  • 2 bis 3 Jahre Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Sehr gute Oracle-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Performance-Analysen und im Bereich Hochverfügbarkeit (Cluster, Datenbankspiegelung)
  • Kenntnisse eines weiteren RDBMS (vorzugsweise Microsoft SQL Server, Db2, PostgreSQL oder Informix) wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse

Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb und Wartung einer Enterprise-Manager-Cloud-Control-Umgebung (Paching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring)

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
  • Kreative Freiräume
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
  • Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung | Fahrrad-/E-Bike-Leasing
  • Altersvorsorge | VWL
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten
  • Mitarbeiter-Events

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren, konfigurieren, betreiben und optimieren komplexe Oracle Datenbanklösungen
  • Sie bearbeiten und lösen für unsere Kunden Störungs-/Incident-Meldungen und übernehmen Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie arbeiten eng mit den IT- und Fachabteilungen unserer Kunden zusammen
  • Sie führen Analysen und Maßnahmen zur Performance-Steigerung durch
  • Sie planen, konzeptionieren, dokumentieren und realisieren für unsere Kunden Erweiterungen oder Änderungen
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.

Ihr Profil

  • (Fach-) Hochschulabschluss der Informatik oder eine vergleichbare abgeschlossene Ausbildung
  • 2 bis 3 Jahre Erfahrungen in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Sehr gute Oracle-Kenntnisse
  • Erfahrung mit Performance-Analysen und im Bereich Hochverfügbarkeit (Cluster, Datenbankspiegelung)
  • Kenntnisse eines weiteren RDBMS (vorzugsweise Microsoft SQL Server, Db2, PostgreSQL oder Informix) wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse

Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb und Wartung einer Enterprise-Manager-Cloud-Control-Umgebung (Paching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring)

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
  • Kreative Freiräume
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
  • Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung | Fahrrad-/E-Bike-Leasing
  • Altersvorsorge | VWL
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten
  • Mitarbeiter-Events

Wissen zu teilen und der offene Dialog untereinander werden bei uns gelebt. Wir setzen auf eine kontinuierliche Weiterbildung, um Ihr Engagement zu unterstützen und Ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir geben Ihnen die Chance, Verantwortung bei namhaften Kunden in spannenden Projekten zu übernehmen. Zusätzlich legen wir sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter in ihrem Umfeld wohlfühlen. Nur wer zufrieden mit seiner Arbeitsumgebung ist und Raum für seine Weiterentwicklung hat, kann auch sein Potential nutzen.

Haben wir Sie überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bewerben Sie sich jetzt!

ORDIX AG
Frau Ulrike Kögler
Personal
Karl-Schurz-Str. 19a
33100 Paderborn

Tel.: +49 5251 1063-0
E-Mail: bewerbung@ordix.de

Kontakt
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de