Datenbankadministrator Oracle (w/m/d)

in Wiesbaden, Paderborn, Nürnberg, Köln oder Gersthofen (bei Augsburg).

Suchen Sie sich einen Standort aus!

Datenbankadministrator Oracle (w/m/d)

in Wiesbaden, Paderborn, Nürnberg, Köln oder Gersthofen (bei Augsburg).

Suchen Sie sich einen Standort aus!

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren, konfigurieren, betreiben und optimieren komplexe Oracle Datenbanklösungen
  • Sie bearbeiten und lösen für unsere Kunden Störungs-/Incident-Meldungen und übernehmen Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie arbeiten eng mit den IT- und Fachabteilungen unserer Kunden zusammen
  • Sie führen Analysen und Maßnahmen zur Performance-Steigerung durch
  • Sie planen, konzeptionieren, dokumentieren und realisieren für unsere Kunden Erweiterungen oder Änderungen
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.


Ihre Perspektive

  • Entwicklungsmöglichkeiten in eine Führungsposition oder
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Experten in bestehenden und neuen Technologien

Ihr Profil

  • Sie haben Spaß am Aufbau, der Administration und Optimierung vielfältiger Datenbanklandschaften bei unseren Kunden
  • Sie finden es spannend, in einem Team zu arbeiten, das an verschiedenen Standorten unserer Geschäftsstellen agiert
  • Sie sind bereit, Ihr Wissen gerne an andere weiterzugeben (sowohl an unsere Kunden als auch intern)
  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt auf Datenbanktechnologien
  • Mehrere Jahre Erfahrungen und gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Erfahrung mit Performance-Analysen und im Bereich Hochverfügbarkeit (Cluster, Datenbankspiegelung)
  • Erfahrung mit Cloud-basierten Datenbanklösungen (z.B. AWS RDS, Azure SQL, Google Cloud Spanner) ist ein Plus
  • Kenntnisse eines weiteren RDBMS (vorzugsweise PostgreSQL) wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse


Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse

  • Oracle RDBMS 12c und höher
  • Oracle Multitenant-Architektur
  • Oracle Hochverfügbarkeit mit RAC und Data Guard
  • Diverse Linux Derivate (u.a. Red Hat / Oracle Enterprise / SUSE Linux)


Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb, Patching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring
  • Durchführung von Datenbank-Migrationen und -Upgrades

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
    mit dem Sie Ihr Wissen stetig erweitern können
  • Kreative Freiräume
    Finden Sie neue Ideen bringen Sie sich ein
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause
    Sie suchen sich Ihr passendes Equipment aus
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden
    So haben Sie maximale Flexibilität
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    für einen sicheren Arbeitsplatz
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr
    Nutzen Sie die Chance, Neues zu lernen und Ihr Profil zu schärfen!
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit
    Wir sind fair
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
    für Ihre Erholung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Einen neuen Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung
    mit Rundum-sorglos-Paket; auch als E- oder Hybridfahrzeug
  • Fahrrad-/E-Bike-Leasing
    Kommen Sie gesund und umweltfreundlich durch den Alltag
  • Altersvorsorge | VWL
    für Ihre sichere Zukunft
  • Betriebliche Krankenversicherung
    für Ihre Gesundheit
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten
    Eltern haben schon genug Verpflichtungen
  • Auf Wunsch ein Jobticket in Form des Deutschlandtickets
    für Ihre nachhaltige Mobilität
  • monatlich 30 Euro Shopping-Gutschein (als Sachbezugskarte)
    einlösbar bei vielen Akzeptanzpartnern in Ihrer Umgebung
  • Mitarbeiter-Events
    Wir wollen gemeinsam Schönes erleben

Ihre Aufgaben

  • Sie administrieren, konfigurieren, betreiben und optimieren komplexe Oracle Datenbanklösungen
  • Sie bearbeiten und lösen für unsere Kunden Störungs-/Incident-Meldungen und übernehmen Problemanalyse und Problembehebung
  • Sie arbeiten eng mit den IT- und Fachabteilungen unserer Kunden zusammen
  • Sie führen Analysen und Maßnahmen zur Performance-Steigerung durch
  • Sie planen, konzeptionieren, dokumentieren und realisieren für unsere Kunden Erweiterungen oder Änderungen
  • Ganz nach unserem Leitsatz "Wissen vermehrt sich, indem man es teilt" geben Sie Ihr Knowhow an andere weiter - sowohl an Ihre Kolleg:innen und unsere Studierenden als auch im Projekt beim Kunden. Zudem teilen Sie Ihr Wissen in unserem ORDIX® Blog, als Referent:in in unseren Seminaren oder auf Fachkonferenzen - ganz nach Ihren Stärken.


Ihre Perspektive

  • Entwicklungsmöglichkeiten in eine Führungsposition oder
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten zum Experten in bestehenden und neuen Technologien

Ihr Profil

  • Sie haben Spaß am Aufbau, der Administration und Optimierung vielfältiger Datenbanklandschaften bei unseren Kunden
  • Sie finden es spannend, in einem Team zu arbeiten, das an verschiedenen Standorten unserer Geschäftsstellen agiert
  • Sie sind bereit, Ihr Wissen gerne an andere weiterzugeben (sowohl an unsere Kunden als auch intern)
  • Abgeschlossenes Studium der Informatik oder eine vergleichbare Ausbildung mit Schwerpunkt auf Datenbanktechnologien
  • Mehrere Jahre Erfahrungen und gute Kenntnisse in der Administration von Oracle-Datenbanken
  • Erfahrung mit Performance-Analysen und im Bereich Hochverfügbarkeit (Cluster, Datenbankspiegelung)
  • Erfahrung mit Cloud-basierten Datenbanklösungen (z.B. AWS RDS, Azure SQL, Google Cloud Spanner) ist ein Plus
  • Kenntnisse eines weiteren RDBMS (vorzugsweise PostgreSQL) wünschenswert
  • Ausgeprägte analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kommunikationsstärke
  • Deutsch beherrschen Sie perfekt in Wort und Schrift, zudem verfügen Sie über gute Englischkenntnisse


Technologisches Umfeld, eingesetzte Methoden, Werkzeuge und Prozesse

  • Oracle RDBMS 12c und höher
  • Oracle Multitenant-Architektur
  • Oracle Hochverfügbarkeit mit RAC und Data Guard
  • Diverse Linux Derivate (u.a. Red Hat / Oracle Enterprise / SUSE Linux)


Typische Projekttätigkeiten

  • Konzeption und Implementierung von Oracle-Datenbanksystemen
  • Steuerung des Datenbankbetriebs für unternehmenskritische Anwendungen
  • Konzeption und Entwicklung von datenbankgestützten Skripten zur Umsetzung fachlicher Anforderungen
  • Betrieb, Patching, Upgrade, Hochverfügbarkeit, Automation und Monitoring
  • Durchführung von Datenbank-Migrationen und -Upgrades

Das bieten wir

  • Großes Knowhow-Netzwerk
    mit dem Sie Ihr Wissen stetig erweitern können
  • Kreative Freiräume
    Finden Sie neue Ideen bringen Sie sich ein
  • Moderne Arbeitsplätze im Office und zu Hause
    Sie suchen sich Ihr passendes Equipment aus
  • Ausgeglichene Mischung aus Remote Work / Mobilem Arbeiten und Präsenz im Büro bzw. beim Kunden
    So haben Sie maximale Flexibilität
  • Einen unbefristeten Arbeitsvertrag
    für einen sicheren Arbeitsplatz
  • 10 Weiterbildungstage pro Jahr
    Nutzen Sie die Chance, Neues zu lernen und Ihr Profil zu schärfen!
  • Reisezeit und Weiterbildung sind Arbeitszeit
    Wir sind fair
  • 30 Tage Urlaub, Gleitzeit, Überstundenausgleich durch Freizeit oder Vergütung
    für Ihre Erholung und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Einen neuen Firmenwagen + Tankkarte auch zur privaten Nutzung
    mit Rundum-sorglos-Paket; auch als E- oder Hybridfahrzeug
  • Fahrrad-/E-Bike-Leasing
    Kommen Sie gesund und umweltfreundlich durch den Alltag
  • Altersvorsorge | VWL
    für Ihre sichere Zukunft
  • Betriebliche Krankenversicherung
    für Ihre Gesundheit
  • Übernahme von Kinderbetreuungskosten
    Eltern haben schon genug Verpflichtungen
  • Auf Wunsch ein Jobticket in Form des Deutschlandtickets
    für Ihre nachhaltige Mobilität
  • monatlich 30 Euro Shopping-Gutschein (als Sachbezugskarte)
    einlösbar bei vielen Akzeptanzpartnern in Ihrer Umgebung
  • Mitarbeiter-Events
    Wir wollen gemeinsam Schönes erleben

Wissen zu teilen und der offene Dialog untereinander werden bei uns gelebt. Wir setzen auf eine kontinuierliche Weiterbildung, um Ihr Engagement zu unterstützen und Ihre Fähigkeiten zu fördern. Wir geben Ihnen die Chance, Verantwortung bei namhaften Kunden in spannenden Projekten zu übernehmen. Zusätzlich legen wir sehr viel Wert darauf, dass sich unsere Mitarbeiter in ihrem Umfeld wohlfühlen. Nur wer zufrieden mit seiner Arbeitsumgebung ist und Raum für seine Weiterentwicklung hat, kann auch sein Potential nutzen.

Haben wir Sie überzeugt? Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe Ihres Gehaltswunsches und des frühestmöglichen Eintrittstermins.

Bewerben Sie sich jetzt!

ORDIX AG
Frau Ulrike Kögler
Personal
Karl-Schurz-Str. 19a
33100 Paderborn

Tel.: +49 5251 1063-0
E-Mail: bewerbung@ordix.de

KONTAKT
ORDIX AG
Karl-Schurz-Straße 19a
33100 Paderborn
Tel: +49 5251 1063-0
E-Mail: info@ordix.de